Dienstag, 28. August 2012

Vainstream Rockfest 2012

So Leute.. Nun möchte ich anfangen etwas näher auf die vergangenen Festivals diesen Sommer einzugehen und werde das ganze als "Festivaltagebuch" machen und fange mit dem ersten Festival an und Ende mit dem grandiosen Finale! Ihr dürft also gespannt sein ! Sofern ich Bilder habe werde ich diese natürlich auch dazu liefern ;)

Den Anfang meiner Festivalsaison hat dieses Jahr das Vainstream Rockfest in Münster gemacht, nicht wie die letzten Jahre das Asta Unifestival in Paderborn!


Am 08.06. ging die Reise los Richtung Münster. Nach mehr oder weniger guter Absprache mit unseren Leuten kamen wir am geplanten "Zeltplatz" an doch nach zelten sah es dort nicht wirklich aus. Ich meine wer will schon auf Schotter im Zelt campen?!
Also warteten wir bei mega geiler Aussicht auf den Kanal aus unsere Leute und die ersten Bierchen wurden geleert.
Auf der anderen Seite dieser Brücke war sie dann.. DIE Wiese wo wir und einige andere von Freitag bis Sonntag unsere Zelte aufschlagen, gefühlt waren wir ca. 30 Mann und auch wenn das sehr wenig sind, war die Stimmung dort sehr gut!
Wir freundeten uns mit unseren Zeltnachbarn an und gönnten uns weitere  Bierchen.. Für die Warmup Party auf welcher Hatebreed spielten waren wir jedoch alle zu fertig von der Anreise und den bereits getrunkenen Bier. (Es waren nicht gerade wenig^^) Also wurde der Abend gemütlich auf dem "Zeltplatz" fortgesetzt und beendet.
Am Samstag ging es dann bereits sehr früh los... Das hieß also zeitig aufstehen und auf den Weg zum Gelände machen.. Ohne Ahnung wo genau wir den eigentlich lang müssen machten wir uns auf den Weg und folgten anderen die so aussahen als ob sie zum Vainstream wollen :D Nach ca. 15 Minuten Fußweg kamen wir dann an und mussten selbstverständlich warten(So wirklich mit Pünktlichkeit hat es anscheind kein Festival^^) Etwa eine halbe Stunde später als angekündigt öffnete dann der "Bändchencontainer" und wir holten uns die grünen Bändchen, welche meiner Meinung nach sehr schick aussehen!! und konnten nach weiteren 10 Minuten Warten an den Gates dann endlich auf das Gelände..
Auf dem Gelände angekommen erkundeten wir erstmal die verschiedenen Stände und stellten schnell fest das das Gelände recht klein wirkt im Gegensatz zu den Bildern die man von den Jahren davor gesehen hatte.

Das Festival eröffneten Your Demise, von welchen ich nicht wirklich hohe Erwartungen hatte.. Dennoch haben sie es geschafft mich zu Enttäuschen... Also stellten wir uns vor die 2. Bühne, welche direkt nebenan stand und warteten auf die 2. Band - Adept.
Nach Your Demise dauerte es keine 10 Minuten dann ging es auf der 2. Bühne los und Adept betraten die Bühne und rocken das Vainstream für diese frühe Uhrzeit (10.30Uhr) schon sehr gut. Nachdem ich die Jungs bereits auf dem Serengeti Festival 2011 gesehen habe wusste ich was mich erwartet und ich wurde NICHT enttäuscht! Adept waren meiner Meinung auf dem Vainstream definitiv eine der besten 3 Bands (zu den anderen 2 komme ich später)
Nach Adept machten wir uns ersteinmal wieder auf den Weg zu unseren Zelten um eine Kleinigkeit zu frühstücken und das ein oder andere Bier zu leeren.
Pünktlich zu Smoke Blow waren wir dann wieder auf dem Gelände und vor der Bühne.
Keiner von uns kannte die Band wirklich doch wir wollten sie uns einfach mal anschauen..
Schnell stellten wir fest das mit Smoke Blow eine ziemlich gute Hardcore Band an uns vorbei gegangen ist. Viele kannten ihre Texte bereits und so kam ordentlich Stimmung auf.
Weiter ging es mit Mad Caddies und August Burns Red. Beide waren nicht wirklich mein Fall, also warteten wir mit einem veganen Döner in der Hand auf Enter Shikari.

"Enter Shikari sind live voll der Schrott"

Diesen Satz durfte ich mir im Vorfeld von vielen Freunden und Bekannten anhören, aber ich wollte mir selber eine Meinung zu ihren Live Qualitäten bilden. Also ab vor die Converse Stage.
Nach wenigen Minuten warten ging es dann auch schon los.
Dafür das alle immer sagten das ES live ja soo mega schlecht wären, war es ziemlich voll geworden und mit dem ersten Sound der aus den Boxen dröhnte, begann die Masse an die Jungs zu feiern!
Erschreckend gut ! Ebenfalls eine der Top 3 Bands auf dem Vainstream !! Kann ich wirklich nur jedem empfehlen sich mal anzuschauen ;)
Total fertig von dem Gedrängel der Massen verließen wir den Bereich der beiden Bühnen und sahen uns nocheinmal die Verkaufsstände genauer an. Neben PETA und EMP gab es auch einen "Kein Bock auf Nazis" Stand sowie unzählige "Fressbuden". Da uns Lagwagon und Mastodon nicht interessierten blieben wir eine Weile im Bereich der Verkaufsstände und setzten uns eine Weile hin.
Für uns ging es dann weiter mit Caliban!

"Hier kommt die Sonne!"

Nunja was soll ich sagen? Eigentlich nicht wirklich meine Welt und gesehen hatte ich sie auch schonmal aber ich doch wirklich überrascht wie sehr sie die Menge einheizten. riesige Mosh Pits und Circle Pits folgten bis zum Höhepunkt ihres Gigs dem Rammstein Cover.
Die komplette Masse gröhlte lautstark den Text des Liedes "Sonne" mit.

Caliban folgte dann der wohl unpassenste Act des Tages - K.I.Z.

 "Es saßen 3 Gestalten auf dem Donnerbalken"

K.I.Z. waren Stimmungstechnisch super, auch "Gesanglich" :D Sofern man bei Hip Hop von Gesang reden kann ;P (Keine Angst ich bin kein Genre-Nazi)
Doch leider muss ich sagen das ich ein wenig enttäuscht war.. Sie haben genau die gleiche Show die das Jahr davor abgezogen und das ganze wirkte für mich dadurch wie eine einstudierte "Boy-Band-Choreo"

Nach K.I.Z. kam dann endlich die Band auf die ich schon sehnsüchtig gewartet hatte : Broilers!

                    "Ganz egal ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein,
                                                    alles erträglich, es muss nur immer Musik da sein."

Zu den Broilers kann man eigentlich nicht wirklich viel sagen.. Eine Bühnenshow wie man sie von einer Deutschrock Band erwartet, einige kurze Reden und viel viel Power in der Stimme! Sie wussten wie man die Masse begeistert und so auch mich. Bei dem Lied "Paul der Hooligan" wurde in der Crowd ein Bengalo gezündet welches allerdings recht schnell wieder von einem Security gelöscht wurde..
Bei ihrem großen Finale "Meine Sache" tobte die Menge und nahezu alles (bis auf das Wetter) war Perfekt!

Nach den Broilers wurde es für uns etwas ruhiger. Refused rockten die Converse Stage während wir sowie viele andere vor der Green Hell Stage auf The Gaslight Anthem warteten.

                    "I called for my father but my father had died
                                                    while you told me fortunes in American Slang"

The Gaslight Anthem waren wohl die emotionalste sowie ruhigste Band des Abends. Aber dies brach keines Falls die Stimmung ! Texte wurden lautstark mitgesungen und danach mit lauten Applaus gefeiert!
Sie spielten einige ihrer bekanntesten Lieder sowie einige neue Songs! 
Mehr kann ich leider Gottes auch nicht zu ihnen sagen da ich mich bereits auf den Weg zur Sputnikhalle gemacht hatte um Slayer zu verpassen und Eyes Set To Kill auf der Aftershow Party zu sehen.
Meine Pünkltichkeit sollte belohnt werden und so ergatterte ich noch einen der letzten Plätze in der ersten Reihe und konnte mir noch die 2. Halbzeit des Deutschland - Portugal Spiels anschauen. 
Bereits kurz nach dem Abpfiff betraten Eyes Set To Kill die Bühne!

"Don't lie to me Darling!"

Von der ersten Sekunde an war ich wie gefesselt und Alexas Stimme klang live genauso weich und klar wie auf Platte! Leider war die Crowd etwas langweilig und kaum jemand konnte die meiner Meinung nach sehr sehr guten Texte der Band mitsingen.. Nichts desto trotz feierte ich die Band ordentlich ab und war mega geflasht ! ESTK waren für mich die mit Abstand beste Band auf dem Vainstream 2012 und ich würde sie mir  immerwieder erneut angucken ! Ich habe die Band bereits vorher schon gehört doch seit dem Vainstream zählen sie definitiv zu meinen Lieblingsbands.

Nach ESTK spielen noch einige andere Bands auf der After Show PArty, welche mich allerdings nicht wirklich interessierten, also machte ich mich auf den Rückweg zum Zelt, trank noch ein paar Bierchen und legte mich schlafen...
Am nächsten Tag ging es dann mit einigen Schmerzen, einer Mega Erkältung und einer neuen Lieblingsband wieder nach Hause.

Mein Fazit zum Festival: Für jemanden der auf Hardcore steht ist das Vainstream Rockfest in Münster genau das richtige! Ich persönlich werde nächstes Jahr aufjedenfall wieder vor Ort sein!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen