Mittwoch, 29. August 2012

Themenwoche: Facebook - Fluch oder Segen?


Facebook...
Jeder kennt es.
Viele Lieben es.
Viele Hassen es.

Aber ist Facebook ein Segen oder ein Fluch?

In der ersten Themenwoche des Blogger Forums geht es eben um dieses Thema und ich möchte auch kurz meinen "Senf" dazu geben :
Meiner Meinung nach ist Facebook sowohl ein Segen als auch ein Fluch.
Ein Segen für Menschen wie mich, die ihre alte Heimat verlassen haben aber trotzdem noch mit seinen "alten Leuten" Kontakt haben will. Auch für Urlaubsbekanntschaften, oder bei mir sehr wichtig auch die Festivalbekanntschaften und Planungen laufen komplett über Facebook ab. 
Desweiteren hat man dort immer alles was einem interessiert im Blick. Man erfährt neue Tourdaten seiner Lieblingsbands, die neusten Nachrichten und vorallem die neusten Erlebnisse von Freunden.

Facebook hat aber definitiv auch seine schlechten Seiten!
Jeder kann sich mehrere Accounts anlegen und sich somit als jemanden ausgeben der er oder sie garnicht ist und wie in man in der Vergangenheit feststellen konnte kann das sehr böse enden! 
Da ich mich sehr mit dem Datenschutz im Internet auseinander gesetzt habe muss ich auch den "Datenschutz" bei Facebook stark kritisieren. Jeder kann alles sehen und erfahren solange man sich nicht durch den Dschungel der Privatsphäre Einstellungen kämpft. Dies kann auch besonders in der Berufswelt schwere Folgen haben!
Auch steckt in Facebook eine starke Suchtgefahr! Ich habe nun bereits von verschiedenen Leuten gehört, das ihre liebsten nurnoch auf Facebook sind und die Leute die sie meinen zu kennen ihre "Familie" nennen... Meiner Meinung nach sehr gestört...

Beide Listen könnte man nahezu unendlich lange fortführen doch ich möchte euch nicht schonwieder mit einem elend langen Blogeintrag zuspammen ;)

Mein Fazit ist das Facebook ein Segen ist sofern man es mit Vorsicht benutzt ansonsten kann es schlimme Folgen haben!

Was denkt ihr ? Segen oder Fluch??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen